MO-NI

Mathematiker am KGHMathe aktuellMathematik internMathematik externMathe-AG's und WettbewerbeMathe-Box

Mathematik - Olympiade
2019/20


Mathe ist cool - dann bist du hier genau richtig!


Der Wettbewerb startet am 12.08.2019 - weitere Informationen bzw. die Aufgaben kannst du jederzeit bei Frau Suelmann oder jeder anderen Mathe-Lehrkraft des KGH erhalten!

Sprich uns an oder schreib uns eine Mail über ISERV.

Mathematik - Olympiade
2019/20


Im August 2019 nahmen 7 Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 des KGH an der Mathematik Olympiade teil und bearbeiteten in der 1. Stufe die spannenden und teils kniffligen Mathematik-Aufgaben in Ruhe zu Hause. Die Korrektur erfolgte anschließend durch die Lehrkräfte in der Schule. 8 Schülerinnen und Schüler nahmen dann am 13. November 2019 an der 2. Stufe teil. Diese umfasste eine mehrstündige Klausur unter Aufsicht. Die Korrektur erfolgte wieder in der Schule, diesmal mussten die Ergebnisse und die Klausuren allerdings digital nach Göttingen weitergemeldet werden.
Die Motivation der Schüler war mega!

Quelle: mo-ni.de

In Klasse 6: Lars Hoffschröer

In Klasse 7: Amelie Benk, Fabian Burs, Tobias Rühlmann, Jonathan Temmen

In Klasse 8: Adrian Vorwerk

In Klasse 9: Maria Rühlmann

In Klasse 10: Annika Meiners

Ein großes Lob an alle Teilnehmer!

Die Ergebnisse waren teilweise hervorragend, Lars Hoffschröer (Klasse 6) erhielt aufgrund seiner ausgezeichneten Leistung eine Einladung zur Landesrunde nach Göttingen! Die 3. Stufe der Mathematik-Olympiade fand am 21./22. Februar 2020 statt. Lars war einer von 219 Teilnehmern zu dieser Stufe aus ganz Niedersachsen! Er musste am Samstag eine dreistündige Klausur absolvieren.

Lars ist der dritte Schüler des KGH, der die Teilnahme an einer Landesrunde in einem Mathematik-Wettbewerb erreicht hat und der erste, der einen Anerkennungspreis erhalten hat.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!



Quelle: mo-ni.de


Quelle: mo-ni.de

Mathematik - Olympiade
2018/19


Sie startete wieder im August 2018, die Aufgaben konnten ab dem 04.08. über die Mathematik-Lehrer bezogen werden. Wer also Lust und Spaß daran hatte, sich mit kniffligen und spannenden Mathe-Aufgaben mal in Ruhe zu Hause mit der Freundin oder dem Freund oder auch alleine zu beschäftigen, der war hier genau richtig.
Der Herausforderungen haben sich dieses Jahr 7 Schülerinnen und Schüler gestellt. Teilgenommen haben:
urkundeMO_NI_2014
In Klasse 6: Emelie Menke, Lennart Wöste

In Klasse 7: Konrad Weßling

In Klasse 8: Jakob Nannen, Maria Rühlmann

In Jahrgang 9: Annika Meiners, Greta Weßling

Ein großes Lob an alle Teilnehmer!


Quelle: mo-ni.de

Die Ergebnisse waren teilweise hervorragend, Konrad Weßling (Klasse 7) erhielt aufgrund seiner tollen Leistung eine Einladung zur Landesrunde nach Göttingen! Die 3. Stufe der Mathematik-Olympiade fand am 22./23. Februar 2019 statt. Konrad war einer von 228 Teilnehmern zu dieser Stufe aus ganz Niedersachsen! Er musste am Freitag und am Samstag eine vierstündige Klausur absolvieren.

Konrad ist der zweite Schüler des KGH, der die Teilnahme an einer Landesrunde in einem Mathematik-Wettbewerb erreicht hat. Obwohl er keinen Preis gewonnen hat, hat es ihm viel Spaß gemacht und er will nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!



Quelle: mo-ni.de

Quelle: mo-ni.de

Mathematik - Olympiade
2017/18


Im August 2017 nahmen 9 Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 des KGH an der Mathematik Olympiade teil und bearbeiteten in der 1. Stufe die spannenden und teils kniffligen Mathematik-Aufgaben in Ruhe zu Hause. Die Korrektur erfolgte anschließend durch die Lehrkräfte in der Schule. 8 Schülerinnen und Schüler nahmen aufgrund ihrer Ergebnisse aus der 1. Runde am 15. November 2017 an der 2. Stufe teil. Diese umfasste eine mehrstündige Klausur unter Aufsicht. Die Korrektur erfolgte wieder in der Schule, diesmal mussten die Ergebnisse allerdings nach Göttingen weitergemeldet und die Klausuren eingeschickt werden. Leider erreichte keiner der Teilnehmer eine ausreichende Punktzahl, um in die Landesrunde eingeladen zu werden.
Auf der Schulvollversammlung im Januar 2018 erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme!
Die Motivation der Schüler war einfach grandios!

Quelle: mo-ni.de

In Klasse 6: Janek Benten, Maja Schütte, Adrian Vorwerk, Emma Wieczorek

In Klasse 7: Jakob Josch, Annika Meiners, Grétar Molnár, Paul Moritz Rotermann

In Klasse 8: Greta Weßling

In Klasse 10: Dinah Gregorzek

In Jahrgang 12: Niklas Hemken

Ein großes Lob an alle Teilnehmer!


Die Ergebnisse waren teilweise super, leider hat es für eine Einladung zur Landesrunde nicht gereicht.

Mathematik - Olympiade
2016/17


Sie startete wieder im August 2016, die Aufgaben konnten ab dem 04.08. über die Mathematik-Lehrer bezogen werden. Wer also Lust und Spaß daran hatte, sich mit kniffligen und spannenden Mathe-Aufgaben mal in Ruhe zu Hause mit der Freundin oder dem Freund oder auch alleine zu beschäftigen, der war hier genau richtig.
Der Herausforderungen haben sich dieses Jahr 11 Schülerinnen und Schüler gestellt. Teilgenommen haben:
urkundeMO_NI_2014
In Klasse 5: Benno Boitmann, Tyler Zuchgan

In Klasse 6: Fredericke Brackmann, Amelie Dreischulte, Julia Lavrik, Annika Meiners, Grétar Molnár

In Klasse 7: Chiara Hoffmeister, Oliver Ruhnke, Greta Weßling

In Jahrgang 11: Niklas Hemken

Ein großes Lob an alle Teilnehmer!


Die Ergebnisse waren teilweise hervorragend, leider hat es für eine Einladung zur Landesrunde nicht gereicht.

Mathematik - Olympiade
2015/16


Im September 2015 nahmen wieder über 30 Schüler des KGH an der Mathematik Olympiade teil und bearbeiteten in der 1. Stufe die spannenden und teils kniffligen Mathematik-Aufgaben in Ruhe zu Hause. Die Korrektur erfolgte anschließend durch die Lehrkräfte in der Schule. 21 Schülerinnen und Schüler nahmen aufgrund ihrer Ergebnisse aus der 1. Runde am 11. November 2015 an der 2. Stufe teil. Diese umfasste eine mehrstündige Klausur unter Aufsicht. Die Korrektur erfolgte wieder in der Schule, diesmal mussten die Ergebnisse allerdings nach Göttingen weitergemeldet und die Klausuren eingeschickt werden. Leider erreichte keiner der Teilnehmer eine ausreichende Punktzahl, um in die Landesrunde eingeladen zu werden.
Auf der Schulvollversammlung im Januar 2016 erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme!
Die Motivation der Schüler war einfach überwältigend!

moni2016
Teilgenommen haben: Maja Dübbelde, Anna Hackstedt, Niklas Hemken, Jule Hengemühle, Diana Ibrahim, Ann-Kathrin Immken, Charlotte Janßen, Katja Keller, Ellen Koopmann, Muriel Kötter, Julia Lavrik, Annika Meiners, Charlotte Mimjähner, Grétar Molár, Oliver Ruhnke, Carla Schmidt, Anastasia Trofimova, Arno Vorwerk, Sophie Wegener, Greta Weßling und Enno Wöste.

Mathematik - Olympiade
2014/15


Im August 2014 nahmen wieder zahlreich Schüler des KGH an der Mathematik Olympiade teil und bearbeiteten in der 1. Stufe die spannenden und teils kniffligen Mathematik-Aufgaben in Ruhe zu Hause. Die Korrektur erfolgte anschließend durch die Lehrkräfte in der Schule. 23 Schülerinnen und Schüler nahmen aufgrund ihrer Ergebnisse aus der 1. Runde im November an der 2. Stufe teil. Diese umfasste eine mehrstündige Klausur unter Aufsicht. Die Korrektur erfolgte wieder in der Schule, diesmal mussten die Ergebnisse allerdings nach Göttingen weitergemeldet und die Klausuren eingeschickt werden. Leider erreichte keiner der Teilnehmer eine ausreichende Punktzahl, um in die Landesrunde eingeladen zu werden.
Auf der Schulvollversammlung im Dezember erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme! Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und einige wollen nächstes Jahr wieder mitmachen.

MO_NI_2015
Teilgenommen haben: Sophia Berentzen, Johanna Bruns, Jana Büter, Niklas Hemken, Chiara Hoffmeister, Ann-Kathrin Immken, Ellen Immken, Paulina Ipe, Johann Kamphus, Svenja Kerkhoff, Leonie Mahler, Annika Meiners, Ameliè Pohlmann, Moritz Rensmann, Oliver Ruhnke, Noah Schött, Martha Steinkamp, Greta Weßling, Linda Wiegemann und Larissa Wilken.

Teile diesen Beitrag