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Schulgarten

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Interessierte,

wir, sechs Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs,  führen im Rahmen unseres Seminarfachs zum Oberthema „Ernährung“ ein Praxisprojekt durch. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Hochbeete, die wir selbst gebaut und bepflanzt haben. Gemeinsam mit der Klasse 6b werden wir uns regelmäßig um die Beete kümmern. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören das Kontrollieren, Gießen, Jäten, Ernten sowie das Nachpflanzen neuer Kulturen.

Was wächst in unseren Hochbeeten?

Bereits angepflanzt sind:

Kresse:

  • Aussaat: Januar bis Dezember
  • Ernte: April bis Oktober
  • Verwendung: Salat oder gesunder Snack

Knoblauch:

  • Aussaat: September bis Dezember, März bis Mai
  • Ernte: August bis September
  • Verwendung: Beispielsweise Soßen oder Dips

Zwiebeln:

  • Aussaat: September bis Dezember
  • Ernte: Mai bis Juni
  • Verwendung: vielseitig einsetzbar

Weitere Pflanzen, die wir kultivieren:

Petersilie: 

  • Aussaat: April bis Juni
  • Ernte: Juni bis November (etwa alle 9 Wochen)
  • Verwendung: frisch, tiefgefroren oder als Pesto

Rucola:

  • Aussaat: März bis August
  • Ernte: März bis Oktober (nach 3–4 Wochen)
  • Verwendung: als Salat- oder Würzkraut, z. B. auf Pizza

Spinat:

  • Aussaat: März bis September
  • Ernte: April bis November (nach 6–8 Wochen)
  • Verwendung: voll ausgewachsen als Gemüsespinat, früh geerntet als Babyleaf-Spinat

Außerdem: Möhre, Kürbis, Radieschen, Basilikum, Pflücksalat

Warum ein Hochbeet an unserer Schule?

Unser Projekt verfolgt mehrere wichtige Ziele:

  • Lernen durch Beobachtung:
    • Die Schülerinnen und Schüler erleben unmittelbar, wie Pflanzen wachsen, gepflegt werden und schließlich geerntet werden. So wird anschaulich vermittelt, was hinter Aussaat, Pflege und Ernte steckt.

  • Interesse an frischen Lebensmitteln fördern:
    • Erfahrungen zeigen: Wer selbst Gemüse anbaut, probiert es auch eher. Dadurch steigt die Wertschätzung für frische, gesunde Lebensmittel, ein wichtiger Schritt hin zu einer bewussten und nachhaltigen Ernährung, gerade in dem jungen Alter.

  • Nachhaltigkeit verstehen:
    • Durch die Gartenarbeit lernen die Kinder viel über umweltbewusstes Handeln und die Bedeutung von Pflanzen für unser Ökosystem.

  • Verantwortung und Teamarbeit stärken:
    • Ein Hochbeet braucht regelmäßige Pflege, Gießen, Unkraut jäten, Ernten. Diese Aufgaben fördern  Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und stärken gleichzeitig die Klassengemeinschaft.

  • Wohlbefinden steigern:
    • Gartenarbeit wirkt beruhigend und kann helfen, Stress abzubauen. Sie bietet einen wertvollen Ausgleich zum schulischen Alltag.

  • Förderung regionaler Produkte:
    • Durch Bepflanzung des Hochbeets klären wir nicht nur über Nachhaltigkeit auf, sondern fördern diese auch, in dem wir regional anbauen.

Wir freuen uns sehr über dieses Projekt und darüber, dass wir gemeinsam mit der Klasse 6b einen nachhaltigen Beitrag zu unserer Schulgemeinschaft leisten können.