Lange Nacht der Mathematik

Mathematiker am KGHMathe aktuellMathematik internMathematik externMathe-AG's und WettbewerbeMathe-Box

Die nächste Lange Nacht der Mathematik findet am 24. November 2023 statt.

Bist du dabei?

Am 18.11.2022 um 17.30 Uhr konnten sich die ersten Teilnehmer des Wettbewerbs Lange Nacht der Mathematik in der Schule einfinden. Nach zweijähriger Pause war es um 18 Uhr wieder soweit, die Knobelaufgaben wurden online freigegeben und die 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6, 7, 8 und 12 konnten ihrer Motivation für Mathematik freien Lauf lassen. Die Aufgaben waren sehr interessant und teilweise auch recht anspruchsvoll. Es hat allen, sowohl Schülern als auch den betreuenden Lehrkräften sehr viel Spaß gemacht.

Um 18 Uhr startete also die 1. Runde des Wettbewerbs, in der es galt, zehn Aufgaben korrekt zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler waren dafür in Gruppen von maximal 4 Personen eingeteilt. Die Lösungen konnten jederzeit online eingegeben werden, bei falschen Eingaben wurde das Portal für 10 Minuten für den gesamten Doppeljahrgang gesperrt! Also haben sich die Gruppen eines Doppeljahrganges untereinander austauschen müssen. Waren alle Lösungen richtig, wurde der gesamte Doppeljahrgang für die nächste Runde freigeschaltet. Dies gelang an diesem Abend leider keiner Gruppe.

Für das leibliche Wohl sorgte zwischenzeitlich ein ortsansässiger Pizzadienst, ausnahmsweise durfte mal in den Fachräumen gegessen werden. Nach der abendlichen Stärkung ging es wieder hoch motiviert an die Knobelaufgaben.

Um 22:30 Uhr war die Nacht am KGH dann vorbei. Wer allerdings noch nicht genug hatte, konnte von Zuhause noch weitermachen. Die Lange Nacht der Mathematik ging noch bis 8 Uhr morgens!

„Die Nacht war viel zu schnell vorbei“, war die einhellige Meinung vieler Teilnehmer und die Pizza war echt lecker!! Es wird sicher ein nächstes Mal geben.

Leider musste die Teilnahme am Wettbewerb Lange Nacht der Mathematik in den Jahren 2020 und 2021 ausgesetzt werden.

Am 22.11.2019 um 18 Uhr war es endlich soweit, die Knobelaufgaben für die Lange Nacht der Mathematik wurden online freigegeben und 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6, 7 und 10 konnten ihrer Mathebegeisterung freien Lauf lassen. Die Aufgaben waren sehr interessant und teilweise auch recht anspruchsvoll. Es hat allen, sowohl Schülern als auch den betreuenden Lehrern sichtlich Spaß gemacht und der ein oder andere Schüler war erstaunt, wie lange man sich mit Mathematik beschäftigen kann, ohne das es langweilig wurde.

Um 18 Uhr startete die 1. Runde des Wettbewerbs, in der es galt, zehn Aufgaben richtig zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler waren dafür in Gruppen von maximal 4 Personen eingeteilt. Die Lösungen konnten jederzeit online eingegeben werden, bei falschen Eingaben wurde das Portal für 10 Minuten für den gesamten Jahrgang gesperrt! Also haben sich die Gruppen eines Jahrganges untereinander austauschen müssen. Waren alle Lösungen richtig, wurde der gesamte Jahrgang für die nächste Runde freigeschaltet. Dies gelang an diesem Abend einer Gruppe des Jahrgangs 7! Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!!

Um 22:30 Uhr war die Nacht am KGH dann vorbei. Wer allerdings noch nicht genug hatte, der hätte sich auch von Zuhause noch einloggen und weiter an den Aufgaben bis morgens um 8 Uhr knobeln können. Leider waren nur alle viel zu müde dazu.

Und eines ist jetzt schon sicher, die Lange Nacht der Mathematik wird es nächstes Jahr auch wieder geben!