Auch in diesem Jahr wurde am KSU wieder der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin in Jahrgang 6 gesucht und gefunden. Gegen ihre Mitbewerberinnen Abbey Brown, Nora Salmi und Elise Rosen konnte sich Luise Holt mit dem Romantitel „Spuk am See“ von Maja von Vogel durchsetzen.
Überzeugen konnte Luise nicht nur die Fünftklässler, die als Publikum anwesend waren, sondern vor allem auch die Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs 6 Frau Urbaniak, Frau Enz und Frau de Buhr, der Elternvertreterin Ruth Brüggen und der Schülervertreterin Annemarie Mört. In einer ersten Runde wurde aus dem zuvor selbstgewählten Text vorgelesen. Nach einer kurzen Buchvorstellung sammelten die Vorlesenden dabei in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation sowie Textstellenauswahl Punkte.
Anschließend wurde es noch spannender, denn die Teilnehmerinnen mussten nun einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Es handelte sich dabei um einen Klassiker, den Jugendroman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke. Auch hier achtete die Jury auf Lesetechnik und Interpretation. Diese zog sich nach der zweiten Runde zur Besprechung zurück. Am Anfang der vierten Stunde konnte Frau Hugenberg-Teismann als Moderatorin dann die Gewinnerin küren: Sie übergab Luise Holt nicht nur die Schulsiegerurkunde, sondern auch ein Buchgeschenk. Anfang nächsten Jahres hat Luise nun die Möglichkeit, im Kreisentscheid unser Gymnasium zu vertreten. Wir wünschen ihr hierfür viel Erfolg!