Eine besondere Deutschstunde

„Jonas stand an diesem Morgen besonders früh auf. Die Vögel zwitscherten im Garten, die Luft war noch kühl, aber er konnte schon spüren, dass der Tag sonnig und warm wird.

Jonas ging in die sechste Klasse. Er mochte die Schule mit dem neuen Pausenhof und war froh, dass man nach dem langen Lockdown wieder am Unterricht teilnehmen konnte. Vor allem der Deutschunterricht machte ihm sehr viel Spaß. Seine Mama sagte immer, er sei eine kleine Leseratte. Er fand dieses Wort ziemlich blöd. Eine Leseratte? Warum nicht lieber eine Leseeule? Oder ein Lesefuchs? Aber es stimmte: Nicht nur in den Pausen stöberte er gerne in den vollen Regalen der Schulbibliothek, sondern er kuschelte sich abends zu Hause gerne in seine Decke und las ein spannendes Buch.

Und deswegen war er an diesem Tag ganz aufgeregt, schließlich sollte heute eine Autorin in seiner Schule zu Gast sein. Eine richtige Autorin! Jonas hat immer davon geträumt, Geschichten zu schreiben und ein berühmter Autor zu werden. Und heute war die große Gelegenheit: Er konnte eine Autorin aus Fleisch und Blut von Angesicht zu Angesicht kennen lernen. Hatte sie vielleicht Ideen für ihn? Oder Tipps, wie man eine wirklich gute Geschichte schreiben kann? Es war nicht verwunderlich, dass Jonas nicht länger schlafen konnte.

Und dann stand sie da, in seinem Klassenzimmer. Nicht nur Jonas, sondern alle aus seiner Klasse waren aufgeregt und lauschten den spannenden Erklärungen der Autorin. Jonas lernte, dass man für eine gute Geschichte erstmal eine einzigartige Idee haben muss. Dann ist es wichtig, das Gerüst dieser Geschichte, den Plot, zu entwickeln. Aber was wäre ein Plot ohne Figuren?  Die Autorin erklärte, dass Plot und Figuren miteinander sehr eng verbunden sind: Eine Geschichte gibt es, weil die Personen etwas erleben, und die Figuren müssen bestimmte Situationen meistern. Aber wie kann man diese Figuren glaubwürdig darstellen? Jonas war sehr konzentriert, wollte alles wissen, damit er später mal genauso gut sein kann wie sie: Juliane Breinl.

Und als sie am nächsten Tag aus ihrem Buch „Mein Mauerfall“ nicht nur vorgelesen, sondern einen lebendigen Vortrag über ihre Familiengeschichte im geteilten Deutschland gehalten hat, war Jonas ziemlich sicher, dass er es auch versuchen wird, coole und aufregende Bücher zu schreiben.“

Vielen herzlichen Dank an Juliane Breinl für die tollen Anregungen und die spannende Lesung für den Jahrgang 6.