KGH-Robotik auf Platz 2 beim Wettbewerb FIRST LEGO League

Ein hoch motiviertes Team hat am 19.03.2022 beim Regionalwettbewerb FIRST LEGO League Challenge in Bremen (virtuell) einen hervorragenden 2. Platz belegt.

Das Team bestand dieses Jahr aus Tyler Zuchgan (Jg. 10), Fabian Burs (Jg. 9), Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Julius Töben (alle Jg. 8) und Pelle Schulte (Jg. 6). Als Junior-Coach wurden sie vom ehemaligen Teammitglied Markus Hamacher (Jg. 12) unterstützt. Als weitere Coaches fungierten die Lehrer Stephan Armbrust und Sabine Suelmann.

Die Vorbereitungen zum Wettbewerb begannen direkt nach den Sommerferien 2021. Dann wurden die mit dem Lego-Roboter zu lösenden Aufgaben veröffentlicht und das Team erhielt die dafür notwendigen Lego-Aufbauten und Spielmatte. Die anzufertigende Forschungspräsentation (eine von vier Kategorien) wurde vom Ausrichter präzisiert und das Team konnte sich an die Arbeit machen, um sich ein Forschungsthema zu überlegen. Der diesjährige vorgegebene Themenbereich war Cargo Connect und das Team KGH-Robotik hat sich mit Energiezellen auseinander gesetzt, um den Transport von Waren oder auch Personen mithilfe von auswechselbaren Akkus effizienter zu gestalten. Die notwendige Infrastruktur wurde ebenfalls geplant und vor allem das Wechseln der Akkus an passenden Stationen durchdacht. Die Forschungspräsentation konnte trotz virtueller Teilnahme live gezeigt werden und brachte dem Team einen 4. Platz.

Als weitere Kategorie in diesem Wettbewerb gibt es das Robot-Design. Hier müssen die Teammitglieder zeigen, wie sie den Roboter gebaut und programmiert haben, was sie für Lösungen im Robot-Game überlegt und umgesetzt haben. Auch Probleme oder besonders gelungene Lösungen werden von der Jury nachgefragt. Hier erklärte Gregori die Aufgabe mit den zwei LKWs, die in Kolonne an eine Brücke gezogen werden mussten. Diese Aufgabe hat das Team super gelöst, dass fand auch die Jury. Auch diese Jahr bestand der einzige Kritikpunkt wieder im Fehlen von Sensoren. Im Robot-Design belegten sie trotzdem den 2. Platz.

In der Kategorie Grundwerte erzielte das Team einen 3. Platz. Respektvoller Umgang miteinander, mit viel Spaß bei der Sache und ein ausgeglichenes Miteinander zeichnen dieses tolle Team aus.

In der für das Team wichtigsten Kategorie dem Robot-Game gelang ihnen aufgrund ihrer ausgezeichneten Problemlösung wieder mal ein 1. Platz. Fast alle Ideen konnten der Jury in einem Video präsentiert werden. Die Aufnahmen dafür kosteten einige Nerven, in Präsenz wäre allen lieber gewesen. Die Atmosphäre ist einfach deutlich besser!

Insgesamt erreichten die KGH-Robotik somit einen hervorragenden 2. Platz und damit dürfen sie dieses Jahr an der nächsten Runde in Aachen teilnehmen. Leider wird auch dieser Wettbewerb nicht in Präsenz stattfinden, sondern hybrid. Die Schüler werden sich wieder im KGH aufhalten und per Videokonferenz am 1. Mai zugeschaltet. Das wird sicher wieder eine spannende Angelegenheit!