Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Themenwoche zu fantastischer Literatur verwandelt die Bibliothek des Kreisgymnasiums St. Ursula in ein Paradies für fantasiebegabte Schülerinnen und Schüler.

Harry und seine Freunde sind in Schwierigkeiten: Du-weißt-schon-wer bedroht die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Zwanzig mutige Schülerinnen und Schüler der Gryffindors, der Hufflepuffs, der Ravenclaws und der Slytherins schließen sich zusammen, um Harry zu helfen.

Aber was haben die angehenden Hexen und Zauberer für Möglichkeiten, dem dunklen und bösen Lord Einhalt zu gebieten? Ein Umkehrspruch, ein Zaubertrank und eine magische Substanz müssen gemeinsam mit Hilfe der Karte des Rumtreibers auf dem Gelände der Schule mit dem schwebenden Turm von Professor Trelawny und Professor Snapes Labor gefunden werden.

„Möge die Kraft der Heiligtümer des Todes mit uns sein!“, schallt es um die Ecken und die jungen Magier begeben sich auf die Suche nach den Hilfsmitteln, mit der Hoffnung, Du-weißt-schon-wen besiegen zu können. Und sie täuschen sich nicht: Nachdem sie das Zahlenrätsel gelöst und den Zauberspruch herausgefunden haben, schaffen sie es, das Schloss der magischen Schatulle zu knacken. Mit dem Zaubertrank und der letzten Zutat für das Elixier in der Tasche ihres breiten Umhanges spielen sie noch eine Runde Quidditch, um Kräfte zu sammeln, bevor sie sich im finalen Kampf dem dunklen Lord stellen.

Der große Sturm bleibt aus, die Sonne lacht: Ausgestattet mit dem Zauberspruch und dem Geheimelixier, welches seine Besitzer unverwundbar macht, umkreisen die jungen Hexen und Zauberer Du-weißt-schon-wen und legen ihm mit dem letzten Funken Glück das Handwerk.

Was sich wie die nächste Folge der Harry-Potter-Reihe anhört, entpuppt sich als Höhepunkt der fantastischen Themenwoche in der Schulbibliothek am Kreisgymnasium St. Ursula, die vom Bibliotheksteam um Viktoria Enz, Christiane Harper und Daniel Lösker organisiert wurde.

Fliegende Kerzen, Schnätze und Schlüssel bieten eine magische Atmosphäre für eine feine und hochinteressante Ausstellung über Drachen sowie magische Katzenclans. In diese von fantastischen Tieren und Magiern bewohnten zauberhaften Welten tauchen Schülerinnen und Schüler in einer täglichen Lese-Pause ein: Ob es sich um den fantastischen Kontinent Zamonien, bevölkert von seltsamsten Lebewesen, handelt, das Wunderland von Alice, das nach seinen eigenen Regeln tickt, um Mittelerde oder sich alles um die Welt der Spiderwicks mit ihren Nixen und Kobolden dreht, das von Menschen, sprechenden und normalen Tieren bewohnte Land Narnia oder Neverland, wo man nur an etwas glauben muss, damit es passiert – Welten, in denen alles möglich ist – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nicht zu vergessen das Land Phantasien: Auf dem Rücken des Glücksdrachen Fuchur begeben sich die Besucher des hASETOR-Kinos zum Abschluss der zauberhaften Woche auf eine besondere Reise in das vom Nichts bedrohte Reich der Fantasie in die zeitlose Verfilmung von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“.

Das Team der Bibliothek bedankt sich bei bei den Mitgliedern der Lettering-AG, Jella Ajrizaj, Joanna Gillich, Mona Jaspers, Jana Meyer, Leonie Nieters, Nane Robben, Mia Wilmink unter der Leitung von Nane Pruisken, die einen fantastischen Rahmen für die Themenwoche auf die Fenster gezaubert haben.