Informatik-Biber 2021

Ca. 429.000 Schülerinnen und Schüler haben im November 2021 bundesweit am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Jetzt wurden sie für ihre tollen Leistungen mit Urkunden und Preisen geehrt.

Mehr als 2500 Bildungseinrichtungen haben zum 15. Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und das KGH war mit einer Teilnehmerquote von fast 83% gut vertreten. Im relativen Schulranking ergab das einen 82. Platz.

Die Teilnahme am Informatik-Biber ist ohne Vorkenntnisse möglich. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Computer bzw. iPad teil und erhalten ein begrenztes Zeitfenster, in dem lebensnahe Probleme gelöst werden müssen. Diese fördern das digitale und logische Denken und sollen das Interesse für Informatik wecken. Die Schüler sind jedes Jahr mit hoher Motivation bei der Sache!

Dieses Jahr haben 7 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis erreicht: Enrik Bröker, Rahel Dreischulte, Jannes Haneklaus, Lars Hoffschröer, Laurenz Purk, Konrad Weßling und Mika Willen. Als kleinen Sonderpreis erhielten sie einen bedruckten Stoffbeutel aus Holz.
Einen 2. Preis erreichten: Gregori Bojkovski, Lotta Borchert, Emma Krasniqi, Sophia Meemann, Wiktoria Nekala, Inja Strüwing und Marisa Strüwing. Sie erhielten als Sonderpreis einen Kugelschreiber bzw. Stift aus Holz.

Die beste Klasse des KGH wurde die 10c. Sie erhielten dafür eine „Biber-Uhr“ für ihre Klasse.