Klassengemeinschaftstage des Jahrgangs 5

Aufgeregt, ganz gespannt und voller Stolz, alleine unterwegs zu sein, brach der Jahrgang 5 im Oktober diesmal nach Papenburg auf,

wo die Schülerinnen und Schüler in der HÖB die Kennenlerntage verbrachten. Durch ein abwechslungsreiches Programm konnten sie sich außerhalb des schulischen Alltags kennenlernen und den Teamgeist der einzelnen Klassen stärken.

„Mir gefiel das Experiment, in dem wir in Gruppen versuchen mussten, eine Konstruktion zu bauen, die ein Ei, ohne zu zerbrechen, von der Galerie nach unten beförderte“, war Hanna sichtlich beeindruckt über die vielen guten Ideen der Konkurrenz. Ihr Geschick mussten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen, als sie einen „reißenden Fluss“ als Gemeinschaft überqueren mussten, indem sie mit Hilfe von leeren Wasserkisten eine Brücke bauten. Bei herbstlich frischem, aber klarem Wetter bot das Außengelände der HÖB eine tolle Kulisse, die letzten Sonnenstrahlen auch beim Ballspielen zu genießen. Die klassisch-obligatorischen Spiele wie Werwolf und Parlament durften an den gemeinsamen Abenden auch nicht fehlen.

Ganz egal, ob bewegungsintensive Sportspiele oder ruhige Minuten im Seminarraum: Der Spaß am Teamwork stand im Mittelpunkt dieser Tage.