Projekt Judentum begreifen 2019

Auch in diesem Jahr konnte dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein wieder das Projekt „Judentum begreifen“ am KGH durchgeführt werden.

Zum mittlerweile siebten Mal veranstaltete die Fachgruppe Religion für den Jahrgang 7 das durch die jüdische Gemeinde Osnabrück unterstützte Projekt „Judentum begreifen“. Dabei nahmen die Schülerinnnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrern Frau Böhmann, Frau Sassen und Herrn Schrant, an verschiedenen Workshops zum Judentum teil.

Der Projekttag beginnt mit einem Film und einer Ausstellung, die von den Mitarbeitern aufgebaut wird und zeigt Gegenstände des jüdischen Lebens. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so mit allen Sinnen, wie sich die jüdische Religion und Lebensweise im Alltag zeigt. Die Mitarbeiter erläutern einzelne wichtige Gegenstände, wie z.B. Thorarolle, Pergament, Schofarhörner und die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit diese auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Nach der gemeinsamen Einführung haben die Schülerinnen und Schüler folgende Workshops besucht:

• Die hebräische Sprache kennen lernen: malen und schreiben des Namens in hebräischen Buchstaben
  • Ein jüdisches Fest kennen lernen: Masken gestalten zum Fest Purim und die Geschichte der Ester nachempfinden
  • „Wer wird Millionär?“ Fragen zum Judentum
  • Koschere Rezepte: jüdische Leckereien herstellen und verzehren

Im Abschlussgespräch kam von den Schülerinnen und Schülern ein durchweg positives und begeistertes Feedback.