Jugendwettbewerb Informatik

Informatiker am KGHInformatik aktuellInformatik internInformatik externInformatik-AG's und WettbewerbeInformatik-Box

Jugendwettbewerb Informatik 2024

Der Wettbewerb startet wieder Ende Januar 🙂

Jugendwettbewerb Informatik 2023

2023 haben 31 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Roboter-AG oder des Informatik-Unterrichts teilgenommen.

Pelle Schulte und Abdulalim Mheni haben beide in der 1. Runde einen 2. Preis erreicht. Dafür gab es als Sonderpreis einen bedruckten Kugelschreiber.
Pelle hat in der 2. Runde ebenfalls einen 2. Preis geschafft und dafür einen bedruckten Textmarker erhalten. Beide können damit an der 3. Runde des Wettbewerbs im Sommer teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren hervorragenden Leistungen!

Die 3. Runde startet am 01.09.2023!

Jugendwettbewerb Informatik 2022

2022 haben 33 Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG bzw. des Informatikunterrichts der Jahrgänge 11 bis 13 am Wettbewerb teilgenommen.

Jugendwettbewerb Informatik 2021

2021 haben 31 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb im Rahmen des Informatikunterrichts bzw. der Roboter-AG teilgenommen.

Pelle Schulte hat dabei in der 1. Runde einen 1. Preis und in der 2. Runde einen 2. Preis erreicht. Für den 1. Preis gab es ein kleines Mäppchen und für den 2. Preis einen Strohhalm aus Metall mit Reinigungsbürste. Pelle hat damit die Zulassung zur 3. Runde des Wettbewerbs geschafft.

Eine super Leistung, herzlichen Glückwunsch

Jugendwettbewerb Informatik 2020

2020 haben 40 Schülerinnen und Schüler des Informatikunterrichts (Jahrgänge 11 bis 13) und der Roboter-AG teilgenommen. Alle Teilnehmer haben eine Urkunde erhalten.

Lars Hoffschröer hat dabei in der 1. Runde einen 2. Preis erreicht und einen kleinen Sonderpreis erhalten.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

Jugendwettbewerb Informatik 2019

2019<7b> haben 49 Schülerinnen und Schüler des 11. bis 13. Jahrgangs im Rahmen des Informatikunterrichts am "Jugendwettbewerb Informatik" teilgenommen.

Jugendwettbewerb Informatik 2018

2018 haben sechs Schüler unserer Schule am neuen "Jugendwettbewerb Informatik" (kurz JwInf) teilgenommen. In einem 60 minütigen Zeitfenster mussten kleine knifflige Programmieraufgaben gelöst werden. Verwendet wurde dafür "Scratch", welches eine graphikbasierte Programmierung ermöglicht. Ein kleiner Roboter musste z.B. durch ein Labyrinth gelotst werden oder bestimmte Wege sollten abgelaufen werden. Die Schüler hatten viel Spaß bei der Lösung der Aufgaben. Einige von ihnen erhielten sogar eine Urkunde mit Auszeichnung, d.h. sie haben die Möglichkeit im September 2018 am Bundeswettbewerb Informatik die Junioraufgaben zu knacken!

Die Teilnehmer unserer Schule sind:

Fabian Burs, Markus Hamacher,
Jakob Nannen, Mihai Nanu, Noah Suhl und
Tyler Zuchgan

Glückwunsch!

Die Teilnehmer wurden vom Kreisgymnasium St.Ursula in einer Schulvollversammlung mit Urkunden geehrt.