FIRST LEGO League

Informatiker am KGHInformatik aktuellInformatik internInformatik externInformatik-AG's und WettbewerbeInformatik-Box

FIRST®LEGO®League Challenge 2023

diesmal in Bremen


Interessierst du dich für LEGO und Robotik und bist noch dazu ein Teamplayer, dann mach doch mit!

Ansprechpartner: Herr Armbrust oder Frau Suelmann

oder du kommst am Dienstag in der Roboter-AG vorbei.

KGH-Robotik-Team

beim Qualifikationswettbewerb in Aachen 2022/23 dabei

Dabei sein ist alles! Das Team KGH-Robotik hat am 05.03.2023 in Aachen an der nächsten Runde des Wettbewerbs FIRST LEGO League teilgenommen.


Dabei waren: Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Filip Radyk, Nikolas Schelling und Julius Töben (alle Jg. 9), Fabian Burs und Oliver Schleper (alle Jg. 10) und Tyler Zuchgan (Jg. 11). Die Anreise erfolgte bereits einen Tag vorher, übernachtet wurde in der Jugendherberge von Aachen. Dort konnte schon Kontakt mit den ersten Teams aufgenommen werden. Die ein oder andere Gruppe tüftelte vor Ort noch an ihrem Roboter. Die KGH-Robotik’s schauten sich am Abend noch die Innenstadt von Aachen an und rundeten das ganze mit einem Abendessen in der Stadt ab. Begleitet wurden sie von Tobias Allmers und Sabine Suelmann.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es in das Inda-Gymnasium Aachen. Die Fahrt dorthin gestaltete sich allerdings nicht reibungslos, der Fahrdienst hatte das Team im Stich gelassen und so kamen sie auf dem letzten Drücker am Austragungsort an. Spaß hatten alle trotzdem, es war ein aufregender Tag.

Die Konkurrenz war sehr groß und der selbstgebaute Roboter namens „Pablo“ wollte sein Können im Robot-Game einfach nicht zeigen. Es ging leider einiges schief. Die anderen Kategorien meisterten sie gut, für eine Platzierung hat es allerdings nicht gereicht.

Die Teams waren im Inda-Gymnasium zur Vorbereitung in Klassen- bzw. Fachräumen untergebracht, so dass ein intensiver und gewinnbringender Austausch untereinander stattfand. Tim Achteresch war so begeistert, dass der ein oder andere Adressenaustausch keine Frage mehr war!

Die Jungs vom Team KGH-Robotik fuhren am Abend zwar etwas frustriert, aber auch hochmotiviert für die nächste Saison nach Hause. Sie wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder die Teilnahme in Aachen erreichen!!

Jungs, ihr seit einfach KLASSE gewesen!!!

2. Platz - FIRST®LEGO®League Challenge 2022

diesmal wieder in Osnabrück

Das Team KGH Robotik hat im Regionalwettbewerb in Osnabrück einen hervorragenden 2. Platz erzielt und sich damit das Ticket zur Teilnahme am Qualifikationswettbewerb in Aachen gesichert.

Am 21.01.2023 fand der Regionalwettbewerb in Osnabrück am Ursulagymnasium statt. Bereits um 8 Uhr traf das Team bestehend aus Tyler Zuchgan (Jg. 11), Fabian Burs und Oliver Schleper (alle Jg. 10), Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Filip Radyk, Nikolas Schelling und Julius Töben (alle Jg. 9) am Wettbewerbsort ein. Sie wurden von ihrem Coach Sabine Suelmann begleitet.

Der Wettbewerb startete direkt nach den Sommerferien und es wurde nicht nur während der AG-Zeiten getüftelt, sondern auch an diversen Wochenenden und in den Herbst- und Weihnachtsferien. Das Team wollte unbedingt eine Runde weiterkommen.

Dieses Ziel kam in greifbare Nähe, als es bei der Preisverleihung zu den Teams gehörte, die bei den oberen Platzierungen dabei waren. Dabei sah es nach den absolvierten Run’s des Robot-Games für die KGH-Robotiks zwischendurch nicht besonders gut. Sie erreichten trotz intensiver Vorbereitungen nur einen 4. Platz, kamen damit aber noch in das Viertelfinale und konnten dort ihre Leistungen leider nicht abrufen. Die Enttäuschung im Team war groß und man sah ein Weiterkommen in großer Ferne.

Aus Zeitgründen wurden bei der Preisverleihung nur die 1. und 2. Plätze vergeben. Bei der 1. Kategorie, der „Forschungspräsentation“ gingen diese Plätze an andere Teams, dass KGH-Team erzielte den 3. Platz. Bei der 2. Kategorie, den „Grundwerten“ erzielten zwei Teams den 1. Platz und das KGH-Team waren eines davon. Die Ansage des Moderators war vielversprechend. „Die anderen bekommen den Pokal, weil ihr gleich noch einen erhaltet!“ Damit stand fest, dass das KGH-Team in der Kategorie „Robot-Design“ ebenfalls einen 1. Platz erzielt hatte. Die Freude über den begehrten Pokal war riesig! Die Spannung stieg, sollten die Platzierungen ausreichen, um das ersehnte Ticket nach Aachen zum Qualifikationswettbewerb zu erhalten? Der Moderator begann den 2. Platz aufzurufen und für das Team KGH-Robotik gab es kein halten mehr, denn sie wurden genannt. Alle rannten auf die Bühne und holten sich ihr so ersehntes Ticket!

Jungs, ihr ward einfach super!! Eben SuperPowered!!

Die beiden besten Teams vom Regionalwettbewerb Osnabrück werden am 05.03.2023 beim Qualifikationswettbewerb in Aachen antreten. Dort treffen sie dann auf die Gewinnerteams anderer Regionalwettbewerbe.

KGH-Robotik-Team

im Semi-Finale in Aachen 2021/22 virtuell dabei

Am Sonntag, den 01.05.2022 war es soweit. Das Team KGH-Robotik vom Kreisgymnasium Haselünne konnte in Aachen zum Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League Challenge antreten.


Insgesamt 16 Teams aus verschiedensten Regionen Deutschlands haben teilgenommen. Pandemiebedingt nahmen 10 Teams vor Ort teilt und 6 Teams virtuell, so auch das Team vom KGH. Alle haben in ihren Regionalwettbewerben die vordersten Plätze belegt, so dass der Qualifikationswettbewerb von Beginn an auf einem hohen Niveau stattfand.

Das Team unserer Schule war wie schon in der Vorrunde super motiviert und freute sich auf einen tollen Tag, auch wenn die Veranstaltung bereits früh um 9 Uhr mit der Eröffnung begann. Für die virtuellen Teilnehmer gab es die Möglichkeit per Videokonferenz in der Haupthalle in Aachen im Inda-Gymnasium die Robot-Games vor Ort mitzuverfolgen. Die eigene Teilnahme erfolgte in allen Kategorien per Liveschaltung über Microsoft Teams, was trotz kleiner technischer Probleme am Anfang letztendlich gut funktioniert hat. Für die Kategorie Robot-Design wurde sogar mal eben der große Spieltisch (2,3m x 1,1m) für eine bessere Kameraeinstellung quer durch den Raum getragen.

Die Konkurrenz in Aachen war groß, aber in ihrer „Königsdisziplin“ Robot-Game wollte das Team zeigen, dass hier noch mehr Punkte zu holen waren als im Regionalwettbewerb. In den Proben funktionierte es dann doch besser als vor der Jury, so dass sich hier eine Platzierung auf dem 12. Platz ergab. In der Kategorie Robot-Design wurde der 16. Platz erzielt, in der Kategorie Grundwerte der 11. Platz und in der Kategorie Forschungspräsentation der 9. Platz, worauf das Team besonders stolz sein konnte. Die Platzierung war besser gegenüber ihrem Widersacher aus dem Regionalwettbewerb, der ebenfalls in Aachen angetreten war.

In der Gesamtwertung erreichte das Team KGH-Robotik einen tollen 13. Platz und alle waren sich einig, in der nächsten Saison wird dieses Team auf jeden Fall wieder dabei sein!

Und das Team, dass waren Tyler Zuchgan (Kl. 10), Fabian Burs (Kl. 9), Tim Achteresch(Kl. 8), Gregori Bojkovski (Kl. 8), Julius Töben (Kl. 8), Pelle Schulte (Kl. 6) und als Junior-Coaches Markus Hamacher (Jg. 12).

2. Platz - FIRST®LEGO®League 2021

wieder in Bremen!

Ein hoch motiviertes Team hat am 19.03.2022 beim Regionalwettbewerb FIRST LEGO League Challenge in Bremen (virtuell) einen hervorragenden 2. Platz belegt.


Das Team bestand dieses Jahr aus Tyler Zuchgan (Jg. 10), Fabian Burs (Jg. 9), Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Julius Töben (alle Jg. 8) und Pelle Schulte (Jg. 6). Als Junior-Coach wurden sie vom ehemaligen Teammitglied Markus Hamacher (Jg. 12) unterstützt. Als weitere Coaches fungierten die Lehrer Stephan Armbrust und Sabine Suelmann.

Die Vorbereitungen zum Wettbewerb begannen direkt nach den Sommerferien 2021. Dann wurden die mit dem Lego-Roboter zu lösenden Aufgaben veröffentlicht und das Team erhielt die dafür notwendigen Lego-Aufbauten und Spielmatte. Die anzufertigende Forschungspräsentation (eine von vier Kategorien) wurde vom Ausrichter präzisiert und das Team konnte sich an die Arbeit machen, um sich ein Forschungsthema zu überlegen. Der diesjährige vorgegebene Themenbereich war Cargo Connect und das Team KGH-Robotik hat sich mit Energiezellen auseinander gesetzt, um den Transport von Waren oder auch Personen mithilfe von auswechselbaren Akkus effizienter zu gestalten. Die notwendige Infrastruktur wurde ebenfalls geplant und vor allem das Wechseln der Akkus an passenden Stationen durchdacht. Die Forschungspräsentation konnte trotz virtueller Teilnahme live gezeigt werden und brachte dem Team einen 4. Platz.

Als weitere Kategorie in diesem Wettbewerb gibt es das Robot-Design. Hier müssen die Teammitglieder zeigen, wie sie den Roboter gebaut und programmiert haben, was sie für Lösungen im Robot-Game überlegt und umgesetzt haben. Auch Probleme oder besonders gelungene Lösungen werden von der Jury nachgefragt. Hier erklärte Gregori die Aufgabe mit den zwei LKWs, die in Kolonne an eine Brücke gezogen werden mussten. Diese Aufgabe hat das Team super gelöst, dass fand auch die Jury. Auch diese Jahr bestand der einzige Kritikpunkt wieder im Fehlen von Sensoren. Im Robot-Design belegten sie trotzdem den 2. Platz.

In der Kategorie Grundwerte erzielte das Team einen 3. Platz. Respektvoller Umgang miteinander, mit viel Spaß bei der Sache und ein ausgeglichenes Miteinander zeichnen dieses tolle Team aus.

In der für das Team wichtigsten Kategorie dem Robot-Game gelang ihnen aufgrund ihrer ausgezeichneten Problemlösung wieder mal ein 1. Platz. Fast alle Ideen konnten der Jury in einem Video präsentiert werden. Die Aufnahmen dafür kosteten einige Nerven, in Präsenz wäre allen lieber gewesen. Die Atmosphäre ist einfach deutlich besser!

Insgesamt erreichten die KGH-Robotik somit einen hervorragenden 2. Platz und damit dürfen sie dieses Jahr an der nächsten Runde in Aachen teilnehmen. Leider wird auch dieser Wettbewerb nicht in Präsenz stattfinden, sondern hybrid. Die Schüler werden sich wieder im KGH aufhalten und per Videokonferenz am 1. Mai zugeschaltet. Das wird sicher wieder eine spannende Angelegenheit!

2. Platz - FIRST®LEGO®League 2020

in Lingen

Am 24.04.2021 war es tatsächlich soweit, trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie nahm das Team des KGH beim Regionalwettbewerb “FIRST LEGO League 2020” in Lingen teil und zeigte sich in allen Kategorien auf den vordersten Plätzen. Das Team “KGH Robotik”, dass waren dieses Jahr Markus Hamacher (Jg. 11), Louis Röckers und Tyler Zuchgan (beide Jg. 9) und Fabian Burs (Jg. 8). Die Vorbereitungen des Teams gestalteten sich aufgrund der Corona-Verordnungen sehr schwierig. Jedoch konnten Mittel und Wege gefunden werden, die Aufgaben des Wettbewerbs zu meistern. Das Team hat durchgehalten!

Die Vorbereitungen zum Wettbewerb begannen Anfang September 2020, zu diesem Zeitpunkt werden jedes Jahr die Aufgaben für das Robot-Game veröffentlicht und das Thema der Forschungspräsentation konkretisiert. Die Termine für die Regionalwettbewerbe wurde mehrmals verschoben, teilweise wurden sie in hybrider Form oder rein virtuell geplant. Letztendlich haben einige Ausrichter abgesagt und alle Wettbewerbe fanden online statt. So auch der Regionalwettbewerb in Lingen ausgerichtet von der Firma ROSEN. Für die Kategorie Robot-Game mussten Videos von drei Matches hochgeladen werden. Die Forschungspräsentation und das Robot-Design konnten als Video vorab eingereicht werden, konnten aber auch am Wettbewerbstag live bei der Jury-Session vorgetragen werden.
Das eingeschworene KGH-Team zeigte sich am Wettbewerbstag der Jury als eine geschlossene Einheit, hatte eine klare Rollenverteilung und eine tolle Kommunikation. Vor allem während der virtuellen Session mit der Jury, welche das Team mit einem 1. Platz in der neuen Kategorie “Grundwerte” würdigte. Die intensive Auseinandersetzung mit den Aufgaben des Robot-Games wurde mit einem 3. Platz in dieser Kategorie belohnt. Ein 3. Platz im “Robot-Design” kann im nächsten Jahr durch den Einsatz von weiteren Sensoren noch verbessert werden. Die gut überlegte “Forschungspräsentation” zum Thema “Wie kann man Bewegung in den Schulalltag bringen?” brachte das Team auf den 2. Platz.

Das KGH-Team hatte auch in dieser Saison viel Spaß und hofft in der nächsten Saison wieder vor Ort am Wettbewerb teilnehmen zu können – mit Apfelringen 😉

KGH-Robotik-Team

im Semi-Finale in Aachen 2019/20 dabei

Am Sonntag, den 19.01.2020 war es endlich soweit. Das Team KGH-Robotik vom Kreisgymnasium Haselünne konnte in Aachen zum Semi-Finale des FIRST LEGO League Wettbewerbs antreten.


Insgesamt 21 Teams aus westlichen Regionen Deutschlands waren angereist. Sie haben alle in ihren Regional-Wettbewerben die vordersten Plätze belegt, so dass das Halbfinale von Beginn an auf einem hohen Niveau stattfand. Die Stimmung unter den Teams war sehr gut, fair-play ist auf dieser Veranstaltung selbstverständlich.

„Die Atmosphäre ist schon sehr beeindruckend“, meinte Claas Bröker beim Eintreffen am austragenden Inda-Gymnasium in Aachen. Die Organisation war professioneller und auch die Teilnehmer brachten ein deutlich höheres Knowhow mit. Die Konkurrenz war dementsprechend groß, aber das KGH-Team war hoch motiviert und wollte hier natürlich alles geben. Ihre „Königsdisziplin“ das Robot-Game versprach bei vollständigem Gelingen eine vordere Platzierung. Leider konnten die Leistungen an diesem Tag nicht wie geplant abgerufen werden, so dass in dieser Kategorie nur ein 12. Platz erreicht wurde.

In der Gesamtwertung erreichte das Team KGH-Robotik den 16. Platz und fuhr mit vielen gewonnenen Erfahrungen spät Abends nach Haselünne zurück. Alle waren sich einig, in der nächsten Saison wird wieder ein Team vom KGH dabei sein!

Das Team, dass waren Claas Bröker (Jg. 12), Fabian Burs (Kl. 7), Markus Hamacher (Kl. 10), Jakob Nannen (Kl. 10), Louis Röckers (Kl. 8), Pascal Schlangen (Jg. 12) und als Junior-Coaches Luca Hemmen (Jg. 12) und Max Scherner.

2. Platz - FIRST®LEGO®League 2019

zum 1. Mal in Bremen





Das Team KGH Robotik hat in der Gesamtwertung beim Regionalwettbewerb in Bremen einen hervorragenden 2. Platz erzielt und sich damit das Ticket zur Teilnahme am Semi-Finale in Aachen gesichert.

Am 07.12.2019 fand der Regionalwettbewerb in Bremen in der KGS Leeste statt. Um 8 Uhr traf das Team bestehend aus Bastian Bastuba, Claas Bröker (beide Jg. 12), Fabian Burs (Jg. 7), Markus Hamacher (Jg. 10), , Louis Röckers (Jg. 8) und Pascal Schlangen (Jg. 12) bereits am Wettbewerbsort ein. Sie wurden von ihren Coaches Stephan Armbrust und Sabine Suelmann sowie den JuniorCoaches Luca Hemmen (Jg. 12) und Max Scherner begleitet.

Die Vorbereitungen des Wettbewerbs starteten direkt nach den Sommerferien und fanden aus organisatorischen Gründen auch an den Wochenenden statt. Das diesjährige Thema hieß „City Shaper“ und die Forschungsfrage lautete:

ein Problem bei einem Gebäude oder einem öffentlichen Raum in eurer Gemeinde erkennen.
eine Lösung entwickeln.
eure Lösung mit anderen teilen und sie dann weiterentwickeln.
Das Team des KGHs beschäftigte sich mit dem Neubau einer Sportanlage in Haselünne an der Lingener Straße. Sie stellten ein Modell her, recherchierten wichtige Informationen zu den Vorgaben einer Anlage und interviewten einen Architekten und den Schulleiter. In der Kategorie „Forschungspräsentation“ erzielte das KGH-Team den 3. Platz. Der hervorragende 1. Platz im „Robot-Game“ gelang dem Team u. a. aufgrund ihrer hervorragenden Konstruktion und Programmierung des Lego-Roboters. In der Kategorie „Robot-Design“ erzielten sie einen 2. Platz. Der Wettbewerb zeichnet sich noch mit einer vierten Kategorie, dem „Teamwork„, aus. Die antretenden Mannschaften müssen durch eine spielerisch, herausfordernde Aufgabe zeigen, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt. Hier erzielten die KGH-Robotiks einen 3. Platz.

Die beiden besten Teams vom Regionalwettbewerb Bremen werden am 19.01.2020 beim Semi-Finale in Aachen antreten. Dort treffen sie dann auf die Gewinnerteams der anderen Regionalwettbewerb WEST, u.a. auf die WGM-Devils aus Meppen.

3. Platz - FIRST®LEGO®League 2018

wieder in Lingen!



Ein hervorragender 3. Platz in der Gesamtwertung und in der begehrtesten Kategorie „Robot-Game“ sogar der 1. Platz, das sind einige der Ergebnisse der inzwischen 8. Teilnahme der „KGH_Robotiks“ am Wettbewerb FIRST LEGO League. Am 17.11.2018 fand der Regionalwettbewerb in Lingen bei der Firma ROSEN statt. Um 8 Uhr traf das Team bestehend aus Claas Bröker (Jg. 11), Fabian Burs (Jg. 6), Markus Hamacher (Jg. 9), Luca Hemmen (Jg. 11), Jakob Nannen (Jg. 8), Louis Röckers (Jg. 7) und Pascal Schlangen (Jg. 11). Sie wurden von ihren Coaches Stephan Armbrust und Sabine Suelmann sowie dem JuniorCoach Bastian Bastuba (Jg. 11) begleitet. Als Gastcoach mitgewirkt hat das ehemalige Teammitglied Max Scherner.

Die Vorbereitungen des Wettbewerbs starteten diesmal schon Ende Juli, also einen Monat früher als bisher üblich. Das diesjährige Thema hieß „Into Orbit“ und die Forschungsfrage lautete: „Erforscht ein physisches oder soziales Problem, welches für Menschen während einer lang andauernden Weltraummission in unserem Sonnensystem entsteht und schlagt eine Lösung vor.“ Das Team des KGH entschied sich für das Thema „Muskelschwund“, d.h. sie entwickelten einen Lösungsansatz, um der Reduzierung der Muskelmasse der Astronauten auf dem Weg zum Mars entgegen zu wirken. Ein KI-gesteuerter Personaltrainer war ihre Lösung, ähnlich dem bereits existierenden CIMON. Unterstütz wurde ihre Präsentation dabei vom NAO-Roboter „Atlas“. In der Kategorie „Forschungspräsentation“ erzielten das KGH-Team den 3. Platz. Die hervorragende Platzierung im Robot-Game gelang dem Team u.a. aufgrund ihrer hervorragenden Konstruktion und Programmierung des Lego-Roboters. In der Kategorie „Robot-Design“ erzielten sie dafür einen 3. Platz. Für ihre sehr kreativen und super überlegten Lösungen im Robot-Game erhielten sie außerdem den Sonderpreis der Firma ROSEN für „Kreativität„. Der Wettbewerb zeichnet sich mit einer vierten Kategorie, dem „Teamwork„, aus. Die antretenden Mannschaften müssen durch eine spielerisch, herausfordernde Aufgabe zeigen, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt. Hier erzielten die KGH-Robotiks einen 6. Platz.

3. Platz - FIRST®LEGO®League 2017

diesmal in Lingen!



Das diesjährige Team setzte sich aus folgenden Schülern zusammen: Pascal Schlangen (Jg. 10),Markus Hamacher (Jg.8), Jannis Leißing und Jakob Nannen (Jg. 7) und Louis Röckers (Jg. 6).

Das Team "KGH-Robotik" wurde von den Junior-Coaches Claas Bröker, Luca Hemmen und Max Scherner (alle Jgh.10) unterstützt.

Betreuende Lehrkräfte waren Frau Suelmann und Herr Armbrust.

Am 25.11.2017 war es wieder soweit, zum 7. Mal trat ein Team des KGH beim Regionalwettbewerb „FIRST LEGO League 2017“ in Lingen an und zeigte sich erfolgreich. Im Robot-Game schaffte das Team es sogar bis ins Halbfinale, in der Punktwertung erreichte es den zweit höchsten Wert.
Die Vorbereitungen zum Wettbewerb begannen Ende August, dann werden jedes Jahr die Aufgaben für das Robot-Game veröffentlicht und das Thema der Forschungspräsentation konkretisiert. Das relativ junge KGH-Team hat sich gut ergänzt, was mit einem 4. Platz in der Kategorie „Teamwork“ gewürdigt wurde. Die intensive Auseinandersetzung mit den Aufgaben des Robot-Games wurde mit einem 3. Platz in dieser Kategorie belohnt. Ein 6. Platz im „Robot-Design“ kann im nächsten Jahr durch den Einsatz von Sensoren und komplexerer Programmierung noch deutlich verbessert werden. Die wechselnden Aufbauten für die einzelnen Aufgaben beeindruckten die Jury trotzdem. Die gut überlegte „Forschungspräsentation“ zum Thema „Gartenbewässerung der Zukunft“ brachte das Team auf den 7. Platz. Als Experten zu dieser Thematik besuchten die KGH-Robotiks die Firma Elsner in Haselünne. Sie sind Experten auf dem Gebiet der Beregnungstechnik und waren sofort bereit, dem Team mit ihrem Wissen zur Seite zu stehen.

2. Platz - FIRST®LEGO®League 2016

in Osnabrück

Das Team "KGH-Robotik" hat am Samstag, 26. November 2016 mit einer Gesamtpunktzahl von 173 Punkten einen stolzen 2. Platz beim FIRST LEGO League Wettbewerb zum Thema Animals Allien erreicht. In den Einzelkategorien erreichten sie einen 1. Platz im Robot-Design, einen 2. Platz im Teamwork, einen 2. Platz in der Forschungspräsentation mit dem Thema „Wie kann die Empathie zu Tieren gesteigert werden?“ und in der Kategorie Robot-Game einen 5. Platz. Die Teilnahme am Semi-Finale in Eberswalde wurde nur um 2 Gesamtpunkte verfehlt!
Das diesjährige Team setzte sich aus folgenden Schülerinnen und Schülern zusammen: Markus Hamacher (Jgh.7), Max Scherner (Jgh.9), Franziska Dopp, Niklas Hemken, David Janzen, Florian Megger und Oliver Schütte.

Als erstes altersbedingt ausscheidendes Teammitglied fungierte Lars Knese als Junior-Coach.

Betreuende Lehrkräfte waren Frau Suelmann und Herr Armbrust.
Hier proben sie noch ihren Lauf.

Das Team "KGH Robotik" (es fehlt David)

Die Wettkampfarena
Beim Robot-Design!

Immer noch beim Robot-Design

Proben für die Forschungspräsentation

FIRST®LEGO®League 2015



Am 12.Dezember 2015 haben eine Schülerin und 9 Schüler des KGH-Teams "KGH-Robotik" zum fünften Mal am Regionalwettbewerb FLL in Oldenburg teilgenommen. Am Wettbewerbstag mussten 10 Teams zeigen, was sie seit Anfang des Schuljahres zum Thema "Trash Trek" erarbeitet hatten.
Ein großer Dank geht an die Firma Wäscherei Hemmen GmbH aus Haselünne, sie hat die T-Shirts der Teilnehmer gesponsort und an die Firma Augustin Entsorgung in Meppen, sie hat dem Team einen Besuch in der Meppen-Nödike Entsorgungsanlage ermöglicht. Dieser Besuch war ein wichtiges Highlight für die zu erarbeitende Forschungspräsentation.

Die Gewinner!!



1. Platz

Am Vormittag mussten sie als erste Gruppe ihren Forschungsauftrag präsentieren. Anschließend folgten die Kategorien Robot-Design und Teamwork. Das Team musste der Jury den Aufbau des Roboters erklären und das dazugehörige Programm, mit dem der Roboter am Nachmittag im Robot-Game die Aufgaben bewältigen musste. Im Teamwork mussten die Schüler zeigen, wie sie als Gruppe zusammenarbeiten. Zuschauer und Coaches sind dabei nicht zugelassen, damit jede Teilnehmergruppe die gleichen Voraussetzungen hat.

Am Nachmittag traten dann die Mannschaften im Robot-Game an. In einem 2,5 Minutenlauf muss der Roboter in einem Lego-Parcours möglichst viele Punkte sammeln, der "Gegner" startet zeitgleich mit seinem Roboter auf dem Nachbartisch. Dieser Lauf wird dreimal wiederholt, die beste Wertung zählt.

Dieses Jahr schaffte es das "KGH-Robotik"-Team bis ins Finale und hat sich gegen die Alien Protectors aus Wildeshausen durchgesetzt.

Bei der Preisverleihung am Nachmittag wurde es dann wieder spannend. Würden diesmal die Einzelwertungen für ein Weiterkommen ins FLL Semi Finale reichen? In der Forschungspräsentation erreichten sie wieder den 1. Platz, im Teamwork gelang ihnen diesmal der 2. Platz, im Robot-Design konnte keine Platzierung errungen werden (die Techniker kamen ohne Sensoren aus - ein absolutes No-Go) und im Robot-Game erreichten sie durch einen fast perfekten Lauf den 1. Platz.

In der Gesamtwertung hat das Team "KGH-Robotik" mit 184 Gesamtpunkten somit den 1. Platz belegt und sich für das FLL Semi Finale in Eberswalde qualifiziert. Hier der Film vom Top-Lauf im ROBOT-GAME.

Das war einfach sensationell!


Zum Team gehörten dieses Jahr:
Franziska Dopp, Niklas Hemken, David Janzen, Lars Knese, Florian Megger, Jonas Meißner und Oliver Schütte (alle Jahrgang 10) und Tom Grünloh, Luca Hemmen und Max Scherner (alle Jahrgang 8). Als begleitende Lehrkraft war Herr Armbrust dabei.

Nähere Informationen unter Hands on Technology FLL.
Fototermin


Das Team beim Robot-Game


FIRST®LEGO®League 2014

Am 13.Dezember 2014 haben eine Schülerin und 8 Schüler des KGH-Teams "KGH-Robotik" zum vierten Mal am Regionalwettbewerb FLL in Oldenburg teilgenommen. Am Wettbewerbstag mussten 13 Teams zeigen, was sie seit Anfang des Schuljahres zum Thema "World Class" erarbeitet hatten. Am Vormittag mussten sie als erste Gruppe ihren Forschungsauftrag präsentieren. Anschließend folgten die Kategorien Robot-Design und Teamwork. Das Team musste der Jury den Aufbau des Roboters erklären und das dazugehörige Programm, mit dem der Roboter am Nachmittag im Robot-Game die Aufgaben bewältigen musste. Im Teamwork mussten die Schüler zeigen, wie sie als Gruppe zusammenarbeiten. Zuschauer sind dabei nicht zugelassen, damit jede Teilnehmergruppe die gleichen Voraussetzungen hat.

Am Nachmittag traten dann die Mannschaften im Robot-Game an. In einem 2,5 Minutenlauf muss der Roboter in einem Lego-Parcours möglichst viele Punkte sammeln, der "Gegner" startet zeitgleich mit seinem Roboter auf dem Nachbartisch. Dieser Lauf wird dreimal wiederholt, die beste Wertung zählt.
Das "KGH-Robotik"-Team gelangte bis ins Halbfinale und schied dann leider aus.

Bei der Preisverleihung am Nachmittag erwartete das Team dann große Überraschungen. In der Forschungspräsentation erreichten sie den 1. Platz, im Teamwork gelang ihnen ebenfalls ein 1. Platz, im Robot-Design konnte ein 3. Platz errungen werden und im Robot-Game reichte es trotz diverser Probleme auch zu einem 3. Platz.

In der Gesamtwertung hat das Team "KGH-Robotik" den 3. Platz belegt. Hier Filmaussschnitte des ROBOT-GAME.

Ihr ward einfach spitze!!!


Zum Team gehörten:
Franziska Dopp, David Janzen, Lars Knese, Florian Megger, Jonas Meißner und Oliver Schütte (alle Jahrgang 9) und Tom Grünloh, Luca Hemmen und Max Scherner (alle Jahrgang 7). Als begleitende Lehrkräfte waren Frau Suelmann und Herr Armbrust mit dabei.

Nähere Informationen unter Hands on Technology FLL.
Die Forschungspräsentation
Das Team beim Robot-Design

FIRST®LEGO®League 2013

Am 16.November 2013 haben 7 Schüler des KGH-Teams "KGH Robotik" am Regionalwettbewerb FLL 2013 in Oldenburg teilgenommen. Am Wettbewerbstag mussten 14 Teams zeigen, was sie in 8 Wochen zum Thema "Nature's Fury" erarbeitet hatten. Am Vormittag erlangten sie in der Forschungspräsentation den 10.Platz, im Teamwork den 4.Platz und im Robot-Design den 4.Platz. Am frühen Nachmittag wurde dann das Robot-Game ausgetragen. In drei größtenteils sehr erfolgreichen Vorrunden (2.Platz, 9.Platz und 2.Platz) durfte das Team im Halbfinale gegen das Team "WGM-Devils" aus Meppen antreten und musste sich leider geschlagen geben??.
In der Gesamtwertung hat das Team "KGH Robotik" den 4.Platz mit 146 Gesamtpunkten belegt.
Zum Team gehörten: Franziska Dopp, Florian Megger, Jonas Meißner, Oliver Schütte (alle Jahrgang 8) und Tom Grünloh, Luca Hemmen und Kevin Storm (alle Jahrgang 6).

Nähere Informationen unter Hands on Technology FLL.

FIRST®LEGO®League 2012



Am 17.November 2012 haben 10 Schüler des KGH-Teams "KGH Robotik" am Regionalwettbewerb FLL 2012 in Oldenburg teilgenommen. Am Wettbewerbstag mussten 14 Teams zeigen, was sie in 8 Wochen zum Thema "Senior Solution" erarbeitet hatten. Am Vormittag erlangten sie in der Forschungspräsentation den 7.Platz, im Teamwork den 12.Platz und im Robot-Design den 9.Platz. Am frühen Nachmittag wurde dann das Robot-Game ausgetragen. In drei sehr spannenden Vorrunden (3.Platz, 2.Platz und 4.Platz) durfte das Team im Halbfinale gegen das Team "WGM-Devils" aus Meppen antreten und musste sich leider geschlagen geben.
In der Gesamtwertung hat das Team "KGH Robotik" den 5.Platz mit 129 Gesamtpunkten belegt.


Der Roboter aktiv im Robot-Game
Zum Team gehörten: Aragorn de Laak, Jan Lukas Eifler, Hannes Evermann, Max Hausmann, Lars Knese, Florian Megger, Jonas Meißner, Anton Müller und Oliver Schütte (alle Jahrgang 7).

Nähere Informationen unter Hands on Technology FLL.

FIRST®LEGO®League 2011



Am 19.November 2011 haben 8 Schüler des KGH-Teams "KGH Robotik" zum ersten Mal am Regionalwettbewerb FLL 2011 in Oldenburg teilgenommen. Am Wettbewerbstag mussten 10 Teams zeigen, was sie in 8 Wochen zum Thema "Food Factor" erarbeitet hatten. Am Vormittag erlangten sie in der Forschungspräsentation den 5.Platz, im Teamwork den 9.Platz und im Robot-Design den 8.Platz. Am frühen Nachmittag wurde dann das Robot-Game ausgetragen. In drei sehr spannenden Vorrunden (10.Platz, 4.Platz und 3.Platz) ergab sich für das Team ein guter 6.Platz.
In der Gesamtwertung hat das Team "KGH Robotik" den 7.Platz mit 125 Gesamtpunkten belegt.
Zum Team gehörten: Hannes Evermann, Thomas Feltmann, Max Hausmann, Laurenz Meyer, Anton Müller, Jost Münster, Oliver Schütte und Daniel Tschöpe (alle Klasse 6.2).

Nähere Informationen unter Hands on Technology FLL.
Die Vorbereitung in der Schule
Die Vorbereitung am Wettkampftag
Laurenz, Thomas, Max, Hannes und Anton

Der Roboter wird getestet.