Darstellendes Spiel – AGs

Theater am Kreisgymnasium St. Ursula

Warst du schon einmal im Theater?

Willst du nicht nur vor der Bühne sitzen, sondern selbst dort aktiv sein?

Hast du Lust mit deinen Aufführungen das Publikum zu begeistern?

Dann bist du bei der Theater-AG richtig!

Wir bereiten nicht nur ein Theaterstück vor, sondern du lernst auch Kniffe und Techniken, damit du sicher und souverän vor einem Publikum stehst. Außerdem sollst du deine Stimme kennen lernen und sie trainieren.

Um einen Einblick in die Welt des Theaters zu erhalten, werden wir ein Theater besuchen und du kannst professionellen Schauspielern bei ihrer Arbeit zusehen.

In diesem Schuljahr engagieren sich wieder viele Schülerinnen und Schüler in den beiden Theater-AGs, die von Frau Jongebloed geleitet werden.

Alle Mitglieder des gesamten Theaterbereiches unterstützen sich immer gegenseitig und sind füreinander da, um dem Publikum u. a. einen schönen Theaterabend zu bieten.

Vielleicht hast du vor Kurzem eine unserer Aufführungen in der Klosterkirche besucht und gesehen, wie Robin Hood gegen den Sheriff von Nottingham gekämpft und ihn besiegt hat oder wie die 38 Jungschauspieler des Kreisgymnasiums den Aufführungsort in eine Märchenwelt verwandelt haben.

Auch wenn du kein Interesse an der Schauspielerei hast, so kannst du dich trotzdem in der AG als Techniker engagieren. Diese machten bei den letzten beiden Vorführungen aus unserer schönen Klosterkirche eine Bühne mit Licht- und Tontechnik. In stundenlanger Arbeit wurden Kabel verlegt, Scheinwerfer aufgebaut und Mikros treffend ausgerichtet, daneben passende Musik und Töne sowie Geräusche ausgesucht, damit die Schauspieler perfekte Bedingungen für ihr Stück hatten.

Nachdem wir die letzten zwei Jahren die Klosterkirche als provisorische Aufführungsstätte nutzten, freuen wir uns alle auf die Eröffnung des Forums im Schuljahr 2020/21, um unsere Stücke nach alter Tradition auf den Brettern, die die Welt bedeuten, dem Haselünner Publikum präsentieren zu können.

Während die Oberstufen-AG im Herbst „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt aufführt, wird das Unterstufen- und Mittelstufentheater dem Publikum den „König der Löwen“ präsentieren.

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Einmal Theater-AG – immer Theater-AG!