Biologie Fachräume

Biologen am KGHBio aktuellBiologie intern
Biologie externBio-AG's und WettbewerbeBio-Box

Biologie I

Zur Medienausstattung in diesem Raum gehört ein Smartboard.
Der Biologieraum I ist nach seiner Sanierung 2015 mit 28 Schülerarbeitsplätzen ausgestattet.

Biologie II

Der Biologieraum II ist mit 28 Schülerarbeitsplätzen und einem Smartboard ausgestattet. Die Unterbringung der Mikroskope in den Wandschränken und eine entsprechende Energieversorgung bieten hervorragende Vorraussetzungen für Schülerexperimente.

Vivarium

Während der gesamten Umbauphasen mussten die Aquarien (jeweils 160 Literbecken!) viermal umziehen, d.h. Becken fast entleeren - transportieren - wieder auffüllen - usw.. In Phase I wurden sie in der alten Küche unter dem Lehrerzimmer im H-Gebäude "geparkt" und während Phase II standen sie eine Etage höher IM Lehrerzimmer. Eine Reduktion von vier auf drei Becken war daher notwendig geworden.

Das Vivarium befindet sich im Flurbereich des naturwissenschaftlichen Gebäudes. Im Fensterbereich befinden sich derzeit drei Aquarien mit einer großen Auswahl an Wassertieren. Neben zwei Axolotl leben dort auch Guppy's, drei Schmerlen, ein Skalar, ein Dornauge und Apfelschnecken.

Das Vivarium wurde 2014/15 im Rahmen der Sanierungsarbeiten neu gestaltet. Der Raum ist nun doppelt so groß wie vorher. Der Aquarienbereich wurde deutlich verbessert und auch Teile der Biologie-Sammlung haben dort ihren Platz erhalten.