KGH-Medienscouts besuchen die Paulusschule

Am 25.06.2019 besuchten vier KGH-Medienscouts zwei dritte Klassen der Paulusschule.

Frau Luden-Wolters von der Paulusschule schreibt dazu auf der Internetseite der Schule:

Am 25.06.2019 hatten wir im Jahrgang 3 Besuch von vier Medienscouts vom KGH.

Saskia, Mia, Sophie und Leo gaben in den Klassen 3c und 3d wichtige Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern, Herrn Rühlmann und Herrn Schrant.

Die vier Medienscouts erklärten uns, dass wir beim Suchen nach Informationen im Internet am besten eine spezielle Suchmaschine wie blinde-kuh.de oder fragfinn.de nutzen sollten. Sie zeigten uns, dass man Suchen mit google immer sehr viele Seiten mit Werbung angezeigt bekommt, die man gar nicht gebrauchen kann.

Zum Thema Chatten lernten wir, dass es sichere Chatforen wie im SWR Kindernetz (www.kindernetz.de/netztreff ) gibt, die besonders für Kinder geeignet sind. Die Medienscouts machten uns auch darauf aufmerksam, dass man Whatsapp erst ab 16 nutzen darf. Wenn man es benutzt, sollte man sehr vorsichtig mit privaten Informationen und besonders auch mit Fotos sein.

Zwischendurch spielten wir immer wieder Spiele, so dass die zwei Stunden mit den Medienscouts nicht langweilig wurden. Auch zu sicheren Spielen im Internet bekamen wir wichtige Tipps. Solche Spiele kann man über blinde-kuh.de finden. Wir probierten gemeinsam das Spiel Memo – hier gewannen die Mädchen knapp gegen Jungs. Ein wichtiger Tipp von den Medienscouts war noch, dass man bei Spielen die Altersbegrenzung beachten muss, damit man nicht Inhalte sieht oder spielt, die einem nicht guttun. Außerdem sollte man nicht ohne Erlaubnis der Eltern Spiele herunterladen, damit man nicht aus Versehen hohe Kosten verursacht.

Dann ging es noch um Videos im Internet. Viele der Schülerinnen und Schüler schauen gerne Videos. Damit man auch hier nicht an Filme gerät, die nur für Ältere geeignet sind, sollte man empfehlenswerte Video-Portale wie Youtube Kids oder die Kika Mediathek benutzen.

Zum Schluss machten wir auf der Seite internet-abc.de ein Quiz, um unser Wissen über richtiges Verhalten im Internet zu testen. Dieses Mal gewannen knapp die Jungen gegen die Mädchen. Alle bekamen den Internet Surf-Schein.

Am Ende der zwei Stunden mit den Medienscouts hatten wir richtig viel gelernt und waren uns einig: Die Medienscouts haben ihre Sache sehr gut gemacht und sollen gerne öfter zu uns an die Paulusschule kommen!

Quelle: http://www.gs-paulusschule.de/Projekte/Umgang-mit-dem-Internet/mobile/