Die 10. Klassen besuchen die Gedenkstätte Esterwegen

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen besuchten gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern Natascha Jongebloed, Heiner Keller und Philipp Ostermann die Gedenkstätte und erfuhren in einem bebilderten Vortrag von der Entstehung und Betrieb des ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlagers Esterwegen.

In der Ausstellung erforschten die Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Biografien ehemaliger Häftlinge und erhielten Informationen über das Arbeiten, Leben und Leiden der Häftlinge im Moor. Vor allem die Fotowand ehemaliger Häftlinge hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Nach den Erläuterungen zur Topographie des Lagers Esterwegen am Luftbild im Eingangsbereich folgte der Gang über das Lagergelände.

Da die Originalbauten aus den Jahren 1933 bis 1945 verschwunden sind, musste das Gelände fast komplett neu gestaltet werden, um es zu einem Gedenkort zu machen. Die Spuren des Lagers werden durch die Landschaftsgestaltung verdeutlicht. So visualisieren z. B. „Baumpakete“ die Standorte der früheren Baracken.