Ankündigung: 2. Großes Open-Air-Sommerkonzert an der Klostermauer am 20.06.2018

Die Orchester der BOS und des KGH aus den Jahrgängen 5 bis 8 zeigen ihr musikalisches Können

Gastorchester: Schulorchester des Copernicus-Gymnasium Löningen

Die Sommerferien stehen vor der Tür und werden in diesem Jahr zu Beginn der letzten Schulwoche mit großem Paukenschlag – eigentlich mit mehreren – im Sommerkonzert am Mittwoch, dem 20.06.2018 ab 18.00 Uhr auf dem Gelände des Haselünner Kreisgymnasiums an der Klostermauer (Nonnenwall), begrüßt.

Die vier auftretenden schulischen Orchester, bestehend aus über 240 musizierenden Schülerinnen und Schülern der Bödiker Oberschule und des Kreisgymnasiums St. Ursula, laden alle Mitglieder der Schulgemeinschaften, die Familien und Interessierte zu einem musikalischen Sommerabend der besonderen Klasse ein.

Seit Beginn des Jahres proben die Schüler bereits mit ihren begleitenden Lehrern der Schulen, aber auch mit sieben weiteren Lehrern der Musikschule des Emslandes für diesen großen Auftritt. Montags treffen sich die Schülerinnen und Schüler aus den einzelnen Jahrgangsorchestern zu den sogenannten Registerproben, teilen sich also auf bis zu 10 Lehrerinnen und Lehrer auf und freitags proben die Orchester im Tutti.

Die sinfonischen Blasorchester sind auch mit großem, orchestralem Schlagwerk besetzt, neuerdings mit Synthesizer/Klavier und seit einem Jahr wird auch das Instrument Fagott von drei Schülern gespielt. Mit einem fulminanten Highlight wird das Konzert durch gemeinsam gespielte Stücke der Orchester der Jahrgänge 7 und 8 sowie des Löninger Schulorchesters enden.

Für die zuhörenden Gäste und deren leibliches Wohl wird ebenfalls durch die zwei Schülerfirmen der beiden Haselünner Schulen gesorgt: Es gibt kalte Getränke, Bratwürstchen, Steaks und Eis am Stiel.

Wir laden die ganze Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich ein zu einem lauschigen Sommerabend mit tollem Konzerterlebnis bei bestem Wetter. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet das Konzert dennoch statt, allerdings im Forum des Gymnasiums.

Nutzen Sie bitte auch die Parkplätze an der Kolpingstraße, an den Schulen und an der Turnhalle des KGH.

Sommerkonzert am 20.06.2018