Teilnahme an der 7. ELMO

Am 1. März nahmen 12 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler an der 7. EmsLändischen Mathe-Olympiade im Hümmling-Gymnasium in Sögel teil.

Ein Team der Jahrgänge 5 und 6 (Gruppe A) und zwei Teams der Jahrgänge 7 bis 10 (Gruppe B) wurden ins Rennen geschickt. Die Konkurrenz der anderen Gymnasien erwies sich dieses Jahr als sehr stark. Das Team „A10“ erreichte den 14. Platz, das Team „B9“ den 6. Platz  und das Team „B11“ den 7. Platz in der Gesamtwertung.

Für die Teilnehmer der Gruppe A gab es nach Bearbeitung der drei Mathe-Aufgaben einen kleinen Sportwettkampf in der angrenzenden Halle. Die älteren Schüler der Gruppe B rätselten währenddessen noch an den insgesamt vier Aufgaben weiter. Die mathematische Herausforderung und die Arbeit im Team mit mathematisch Gleichgesinnten hatte alle Teilnehmer in den Bann gezogen. Der Tag blieb allen in positiver Erinnerung, gleich dem olympischen Gedanken:“Dabei sein ist alles!“ Und nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen!